Joachim von Burchard

Regisseur

Jetzt bestimme ich! Ich! Ich! (UA)

nach dem Buch von Juli Zeh

Eigentlich sind die Wiefels eine ganz normale Familie. Mama, Papa und zwei Kinder. Und alle haben einander sehr lieb. Doch in letzter Zeit streiten sie sich oft. Worum es auch geht: um den Spaziergang, das gemeinsame Mittagessen, den Besuch im Tierpark - es gibt keine Einigung, weil jede/r etwas anderes möchte. Es gibt keine Harmonie, dafür jede Menge Frust und Tränen. Auf der Suche nach Lösungen probiert die Familie vieles aus. Sie ziehen Bestimmer-Lose, sie stimmen ab, sie verbünden sich, sie rennen um die Wette und führen schließlich Wahlen durch. "Jetzt bestimme ich!" ist eine liebe- und humorvolle Familiengeschichte über eine Frage, die alle Kinder irgendwann stellen: Wieso dürfen Eltern immer bestimmen? Und was geschieht, wenn man das mal ändert?

…..Vor allem die Kinder im Saal haben einen Heidenspaß an dem Gedankenexperiment. Schließlich geraten Mutter und Vater gespeilt von Andrea Fester und Joachim von Burchard, ordentlich in Erklärungsnot. Warum kann man nicht jeden Abend Pommes essen? Und was wäre gegen ein Nilpferd als Haustier einzuwenden? Anki und Spätzchen werden durch zwei Puppen auf der Bühne verkörpert…….Der Kleine und seine Schildkröte Rainer Maria sind die Sympathieträger des Stücks… Theater Matz und vonGrüßfürKlein haben „Jetzt bestimme ich, ich, ich! Zum ersten Mal auf eine Theaterbühne gebracht. Ein gelungenes Experiment!

Hildesheimer Allgemeine vom 11.10.2016
  • Inszenierung: Ensemble
  • Dramaturgie und Text: Kathrin Müller-Grüß, Andrea Fester
  • Bühnenbild: Joachim von Burchard
  • Kostümbild: Ulrike Schörghofer
  • Mit: Andrea Fester, Joachim von Burchard, Norman Grüß
  • Theater Matz / vonGrüßfürKlein 2016
Jetzt bestimme ich! Ich! Ich!
Szenenfoto
Jetzt bestimme ich! Ich! Ich!
Szenenfoto
Jetzt bestimme ich! Ich! Ich!
Szenenfoto
Jetzt bestimme ich! Ich! Ich!
Szenenfoto