Joachim von Burchard

Regisseur

Casanova

Basierend auf dem Leben von Giacomo Casanova

Uraufführung

Bühnenfassung: Nadja Blank / Joachim von Burchard

Das Leben des Venezianers Giacomo Casanova, in 20 Bänden in seiner Autobiografie niedergeschrieben, bildet heute wie damals den idealen Boden für einen Theaterabend voller Geheimnisse, Intrigen, Enttäuschungen, Begehrlichkeiten und Sehnsüchte. Die Theaterfassung „Casanova“ zeigt einen Ausnahmemenschen und einen tiefen Einblick in eine faszinierende Zeit. Joachim von Burchard wirft Schlaglichter auf das Leben dieses Mannes und untersucht den Mythos Casanova aus der Sicht des 21. Jahrhunderts.

Auf der Suche nach dem nächsten Kick

...Regisseur Joachim von Burchard, der auch zusammen mit Nadja Blank die Bühnenfassung seines „Casanova“ nach den Tagebüchern des Lebenskünstlers verfasst hat, brachte beides in seine Inszenierung ein: den Freigeist des Rokoko und den Spirit der Flower-Power-Zeit. Auf einer Bühne, die zerwühlte Kleiderkiste, Matratzenlager und Warhols Kamera-Set mit überdimensionaler Leinwand zugleich war, und die von der an Keyboard und Laptop live produzierten Bühnenmusik von Jan Exner umweht wurde. Bunte Perücken, barocke Röcke, Weinflaschen und Lounge-Beats. Casanova und seine nicht minder lebens- und liebeshungrigen Gespielinnen tanzen auf dieser Bühne, die durch die architektonischen Gegebenheiten des Tribünenhauses der Trabrennbahn noch mehr Discothekencharakter hat. Dass Musik und Schauspielproduktion bereits bei den Proben parallel entwickelt wurden, merkte man der Premiere positiv an: Das Timing der Akteure, ihre Bewegungen und ihre Sprache flossen im Rhythmus der Beats und Songs. Dazu setzten Running Gags wie die triefend nass gereichten Taschentücher für „dramatische“ Tränen“ immer wieder Lacher im Publikum.

NRZ 12.9.2016
  • Inszenierung/Bühne: Joachim von Burchard
  • Kostüme: Sandra Nienhaus
  • Musiker: Jan Exner
  • Dramaturgie: Nadja Blank
  • Mit: Markus Penne, Patric Weizbacher, Lara Christine Schmidt, Julia Sylvester, Teresa Zschernig
  • Burghofbühne Dinlaken 2016
Videotrailer
Casanova
Szenenfoto
Casanova
Szenenfoto
Casanova
Szenenfoto
Casanova
Szenenfoto
Casanova
Szenenfoto
Casanova
Szenenfoto