Joachim von Burchard

Regisseur

Pippi Langstrumpf

von Astrid Lindgren

Pippi Langstrumpf wohnt mit ihrem Pferd Kleiner Onkel und dem kleinen Affen Herrn Nilsson in der Villa Kunterbunt und macht eigentlich immer nur das, was sie will. Sie ist stärker als der stärkste Mann der Welt und reicher als die reichste Frau der Welt. Dabei ist Pippi ebenso großzügig wie einfallseich, herrlich unerzogen und lügt ganz wundervoll.

Joachim von Burchard hat Astrid Lindgrens unsterblichen Kinderbuch-Klassiker als Familienstück im Deutschen Theater (DT) inszeniert, für Menschen ab sechs Jahren aufwärts. Wer jetzt in der Zeit vor Weihnachten Kindern eine nachhaltige Freude machen möchte, ist bestens im DT aufgehoben – und hat auch als erwachsener Begleiter sein pures Vergnügen an dieser lebendigen, wunderschön anarchischen Geschichte. Dabei übertreibt es der Regisseur klugerweise nicht mit der Lebendigkeit. Er gibt auch immer wieder leiseren Tönen Raum, so dass zwischen all dem Johlen über den Spaß am Spiel Momente zum Luftholen bleiben, ja sogar zum Nachdenken, ohne dass sich aber störend ein pädagogischer Zeigefinger reckt.

Göttinger Tageblatt 25.11.2012
  • Inszenierung: Joachim von Burchard
  • Ausstattung: Jeannine Simon
  • Musik: Jan Exner
  • Dramaturgie: Nicola Bongard
  • Deutsches Theater Göttingen 2012
Pippi Langstrumpf
Szenenfoto
Video Trailer